Zahnarzt für Angstpatienten

Wer geht schon gern zum Zahnarzt?

Die meisten Menschen verbinden den Gedanken an den Zahnarzt mit unangenehmen Empfindungen. Man fühlt sich auf dem Behandlungsstuhl ausgeliefert, kann nicht richtig atmen oder schlucken und die Behandlung verursacht vielleicht sogar Schmerzen.

Es gibt immer wieder Mitmenschen, denen es schwerer fällt, mit diesen unangenehmen Empfindungen umzugehen, und die dann eine besondere Zahnarztangst entwickeln.

Wenn dann noch der Zahnarztbesuch hinausgezögert wird, bis Schmerzen auftreten, kommt ein schwieriger Kreislauf in Gang, denn dann wird die Behandlung wieder besonders unangenehm und die Schwelle für regelmäßige Betreuung noch höher.

Was können wir also tun?

Wir können diesen Angstpatienten helfen, sich in gute regelmäßige Betreuung zu begeben, indem wir zunächst in Ruhe die Situation besprechen, wahrheitsgemäß über die notwendigen Behandlungsschritte informieren, möglicherweise einen Zeitrahmen abstecken und insbesondere ein Ziel beschreiben, das es sich anzustreben lohnt.

Dieses Ziel besteht gerade für ängstliche Patienten darin, bei guter eigener Zahnpflege ein gut saniertes Gebiss zu haben, das nur zweimal im Jahr kontrolliert werden muss und keine neuen Beschwerden verursacht.

Für die Behandlung von Angstpatienten nehmen wir uns selbstverständlich viel Zeit ... Wir besprechen schmerzfreie Behandlungsmöglichkeiten und passen die notwendigen Behandlungsschritte der Belastungsfähigkeit unserer „Angsthasen“ an.